Sanfter Reiten - Onlinekurs

Die Idee:

 

  • Du möchtest sanfter Reiten, mehr Harmonie mit deinem Pferd erleben?
  • Dir geht es in normalem Reitunterricht nicht genug ums Pferd?
  • Du findest Reiten (egal ob alleine oder mit Unterricht) stressig oder sogar verunsichernd?
  • Du hasst das Gefühl, gegen dein Pferd arbeiten? "Zügel kurz, Hacken tief!" fühlt sich für dich nicht wirklich gut an?
  • Du möchtest zurück zu deinem Traum von der großen Freiheit und der Freundschaft mit Pferden?

Komm mit auf dem Weg, sanfter zu Reiten! Es ist ganz einfach, und in jeder Reitweise möglich.

In diesem 4 wöchigen Online Kurs zeige ich dir 12 Übungen, die dein Reiten für immer verändern werden!

 

Was du bekommst:

  • 12 Übungen - einfach, effektiv, jahrelang erprobt, auch für Anfänger umsetzbar, unabhängig von deiner Reitweise, als PDF.
  • Ausführliches Skript / Workbook inkl. FAQ
  • 12 Audio-Dateien mit Erklärungen und Hintergrundwissen. Denn jede dieser Übungen hat einen tieferen Sinn! Wenn du diesen verstehst, verändert sich dein Reiten für immer grundlegend.
  • Zugang zur Facebookgruppe "Sanfter Reiten": dort kannst du deine Erfahrungen und Erfolgserlebnisse posten.
  • 12x E-Mail Kontakt / persönliche Beratung zu deinen Fragen innerhalb von 48h.

Die 12 Übungen:

4 Wochen lang bekommst du jede Woche 3 Übungen im Kursbereich freigeschaltet - das ergibt insgesamt 12 Übungen.

Die Übungen sind für jeden umsetzbar, überhaupt nicht schwierig, aber sehr wirksam. Ich habe sie in 15 Jahren hauptberuflicher Tätigkeit als Pferdetrainerin und Coach erarbeitet und hundertfach in der Praxis erprobt.

 

Die Übungen sind ausführlich und leicht verständlich beschrieben.  Hinter jeder Übung findest du die Antworten auf typische Fragen (FAQ).

 

Die Audio-Dateien:

Zu jeder Lektion findest du im Kursbereich eine Audio Datei mit Erklärungen und Hintergrundwissen. Diese Dateien sind das Herzstück des Kurses. Denn hinter jeder Übung steht eine wichtige Überlegung oder ein essentielles Konzept. Verstehst du dieses Hintergrundwissen, geht dieser Kurs weit über die 12 Übungen hinaus und wird dein Reiten für immer verändern.

 

Die Audio-Dateien sind ca. 6-20 Minuten lang und eignen sich gut, um sie z.B. im Auto während man zum Pferd fährt, nochmal anzuhören.

 

Die Audio-Dateien kannst du im Kursbereich als m4a anhören. Dieses Audioformat können fast alle modernen Geräte abspielen. Bei Problemen helfe ich dir gerne weiter. Zum Test starte das Audio: Sanfter Reiten. Klicke auf "Listen in browser".

Support:

Da dieser Kurs jetzt das erste Mal online in dieser Form startet bekommst du jede Menge Support:

 

  • Im April 2020 jeden Donnerstag 20 Uhr antworte ich dir auf deine Fragen in einem Video-Gruppen Call. Dazu nutzen wir Zoom. Du brauchst lediglich von Zoom die App zu installieren und bekommst dann von mir einen Link, über den du dich einwählen kannst. Zoom ist einfach und sehr hilfreich. Du solltest für den Video-Call eine WLan Verbindung oder eine Daten-Flatrate nutzen.
  • 4 Wochen lang betreue ich dich auf Facebook auch in einer Gruppe. Hier kannst du leicht Videos von dir online stellen, Erfolge und Erfahrungen teilen.
  • 12x kannst du mir auch persönlich eine Frage per E-Mail stellen. Dieses Angebot gilt noch bis 2 Monate nach Kursende, also insgesamt 3 Monate lang.

Ich würde mich freuen, dich kennen zu lernen!

 

FAQ:

 

Brauche ich ein eigenes Pferd für den Kurs?

 

Nein. Der Kurs richtet sich an alle Freizeitreiter mit oder ohne eigenem Pferd. Du kannst die Übungen des Kurses auch mit deiner Reitbeteiligung umsetzen, und die meisten Inhalte kannst du sogar sehr gut in einer Schulpferdestunde umsetzen!

 

 

Für welche Reitweise sind die Übungen geeignet?

 

Die Übungen sind für jede Reitweise geeignet. Ich habe absichtlich Übungen ausgewählt, die sich sowohl im Englisch- wie auch im Westernreiten und in anderen Reitweisen gut umsetzen lassen. Du musst also erstmal nichts grundlegend ändern - aber ein bisschen Lust daran "über den Tellerrand zu schauen" solltest du schon mitbringen ;-).

 

 

Ich bin Anfänger - kann ich trotzdem mitmachen?

 

Ja klar! Die Übungen sind für Anfänger gut umzusetzen. Und selbst wenn du an dem einen oder anderen Punkt auf Schwierigkeiten stoßen solltest, werden dir die Audio-Dateien zum Hintergrundverständnis einen wirklich neuen Weg eröffnen. Je genauer du weißt, was du willst und was richtig ist, desto leichter wird es dir auch fallen, den richtigen Reitlehrer in der Praxis zu finden!

 

 

Ich reite schon viele Jahre. Lerne ich trotzdem noch etwas Neues?

 

Ja! Aus meiner Erfahrung als Trainerin und Reitlehrerin seit 2006 kann ich sagen, dass viele dieser Übungen und Zusammenhänge auch fortgeschrittenen Reitern, teilweise sogar Profis, unbekannt sind. Oft ist es nicht das "WAS", sondern das "WIE", das den echten Unterschied macht.

 

 

Wird bei allen Übungen geritten?

 

Nein, aber bei fast allen.

 

 

Aufgrund der Corona - Krise komme ich im Moment nicht wirklich zum Reiten. Macht es trotzdem Sinn den Kurs jetzt zu machen.

 

Ja. Bereite dich jetzt vor, was du nach der Krise anders machen willst. Und nutze jetzt die Chance auf so viel Support bei diesem Kurs. Denn auch bei mir hat sich mit der Corona Krise einiges geändert - voraussichtlich werde ich diesen Kurs nie wieder mit so vielen Support-Möglichkeiten anbieten wie jetzt!

 

 

Brauche ich bestimmtes Zubehör für den Kurs? Muss ich ohne Gebiss oder ohne Sattel reiten?

 

Nein. Reite einfach so wie bisher und verändere erstmal nichts. Außer deine Gedanken :-). Und dein Reiten :-).

 

 

Wer leitet den Kurs?

 

Mein Name ist Sigrid Schneider, und ich arbeite seit 2006 hauptberuflich als Horsemanship Trainerin mit Pferden und Menschen.

 

Da ich ursprünglich aus der "normalen" Reiterei komme, ist es mit sehr wichtig, auch gerade die Schüler abzuholen und zu unterstützen, die kein Horsemanship machen. Und trotzdem sanft reiten wollen.

 

Wenn du mehr über mich wissen willst - oder nach der Corona-Krise live an meinen Kursen und Workshops teilnehmen möchtest, besuche meine Seite: https://www.sigrid-schneider.com

Gutes Reiten ist, wenn dein Pferd WILL dass du oben bleibst.



Online-Kurs Sanfter Reiten - Buchung

12 Übungen - ausführliches PDF - 12 Audio Dateien Erklärungen und Hintergrundwissen - 12x E-Mail Support

79,00 €

  • verfügbar

Was meine Schüler sagen:

Als Wiederholungstäter weiß ich ja schon, warum ich gern zu deinen Kursen komme. Aber Halsringreiten unter deiner kundigen Führung hat mich echt überrascht: ein komplett stressfreies, furchtloses, pures Vergnügen. Danke!

 

Barbara aus München mit Samid

Ein großes Dankeschön an dich und deine Pferde. Der Kurs Halsringreiten hat mir wieder einmal Einblick in eine neue Welt gegeben. Eine tolle, unglaubliche Leistung von Dir (und natürlich Samid, Elli und Fee), dass 6 ganz normale Menschen sich ohne zu zögern ohne Zügel trauen zu reiten. Ein so unglaubliches Gefühl, nur mit Sitz und Schenkel reiten zu können (und Stick :-)). ich habe das Gefühl gehabt, Fee und ich sind ein zusammengewachsenes Lebewesen. Und Fee gefällt das, das ist das Wichtigste!

Anke aus München mit Fee

Liebe Sigi, die letzten Tage war ich immer ganz lange Spazieren mit Nanjo. Von seiner Aufregung lasse ich mich mittlerweile nicht mehr beirren, auch wenn ich immer ganz genau Acht gebe, dass ich ihn dann im richtigen Moment doch ernst nehme und auf die Situation eingehe.
Geritten bin ich auch schon wieder ein paar Mal und jedes Mal hat er kräftig abgeschnaubt und einen hochzufriedenen Eindruck gemacht, wenn wir fertig waren.
Auch wenn noch nichts perfekt ist, so ist es für mich dank deinem Training dennoch perfekt, da jede Partei, egal ob Beobachter, Pferd oder Pferdebesitzer zu seinem Zug kommt und du eine Gabe dafür hast aus jeder Situation mit Nanjo das Beste herauszuholen.
Danke Sigi, dass ich durch dich nochmal alles Gelernte umwerfen durfte und nun eine ganz neue Arbeitsweise mit meinem kleinen Pferdejungen lernen durfte. Danke dass du dank deiner unkonventionellen Art auch mal einen Plan Z für uns hast und dass wir immer, wenn du bei uns bist aufs Neue über uns hinauswachsen können.
Auf noch viele weitere Jahre mit dir liebe Sigi


Lilli mit Nanjo aus Greifenberg

Liebe Sigi, du schaffst es immer wieder dass wir über uns hinauswachsen. Vielen lieben Dank!

Sandy mit Jungpferd Lucy (Basisaubildung und Jungpferdestart)

Sandy aus Germering

 

 (Foto: Sandys erster Ritt auf ihrem Pferd!)